Segln im Stuttgarter Segel-Club

Über uns

Für das Freizeitsegeln bieten wir ansprechende Rahmenbedingungen, um das Segeln als Breitensport zu fördern. Durch aktive Nachwuchsförderung im sportlichen Segeln bieten wir der Jugend eine spannende und sinnvolle Freizeitmöglichkeit. Mit unserem attraktiven Ausbildungsangebot sprechen wir neue Mitglieder an und sichern die seemännische Qualifikation unserer Mitglieder. Wir setzen uns auf allen Ebenen dafür ein, dass die Seglerinnen und Segler auf dem Max-Eyth-See auch in Zukunft gute Voraussetzungen zur Ausübung ihres Sportes finden. Bei allen Aktivitäten des Vereins ist die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ein fester Bestandteil.

Segelscheine, Segelkurse, Fahrtensegeln, Kindersegelkurse

Das sind wir

Der Stuttgarter Segel-Club e.V. hat fast 400 Mitglieder aller Altersklassen. Jeder der Spaß am Segeln hat, den schönen Sport in Gemeinschaft betreiben und sich idealerweise ehrenamtlich engieren möchte, der ist bei uns genau richtig.

Der Stuttgarter Segel-Club e.V. und seine Mitglieder sind im Fahrten-, Regatta- und Freizeitsegeln zuhause. Wir unterstützen mit unseren Aktivitäten und Events sowohl den Leistungs- als auch den Breitensport.

Im StSC fühlt sich die ganze Familie wohl - von jung bis alt.

Als Mitglied kannst du unsere Vereinsboote auf der Ostsee, am Bodensee, auf dem Max-Eyth-See oder auf Regatten nutzen. Unsere Flotte besteht aus:

Bavaria 33 (Ostsee), Oceanis 30.1 (Bodensee), Schwertzugvogel, RS Quest und Laser (Max-Eyth-See)

J/70 und Platu

sowie unsere Jugendboote: 20 Optimisten, drei Laser, drei Europes und  drei 420er.

Günter Wiedemann

Wolfgang Renz

Regatta

Athanasios Vikas

Michael Hüllenkremer

Arno Becker

Hansjörg Kern

Fahrtensegeln

Martina Dietschmann

Benjamin Sander

Michael Graf

Senioren und Seniorinnen im StSC

Seit vielen Jahren hat die ältere Generation ihren festen Platz im Stuttgarter Segel-Club. Im Jahre 2008 rief das Ehrenmitglied Helmut Baumann die Gruppe Seniorensegler ins Leben. Für Helmut war nicht nur der Regatta-Segler wichtig, sondern auch die älteren Generationen im Club. Aus diesem Generationen-Bewusstsein gründete Helmut Baumann den Seniorensegler-Nachmittag.

Bis heute gibt es den monatlichen Donnerstag-Nachmittag-Treff in unserem Clubhaus. Unsere Senioren*innen folgen gerne der Einladung zu einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen und fast immer werden Filme oder Lichtbilder unserer Clubmitglieder gezeigt. Natürlich wird auch über alte gemeinsame Erinnerungen und Erlebnisse geredet, gelegentlich auch übers Segeln!

Zum Senioren-Treff sind alle Mitglieder ab 60 herzlich eingeladen. Die Einladungen erfolgen über die Internetseite und per E-Mail.

Drei Freunde Lachen
Clubgelände

Unser Clubgelände

Unsere großzügige und gepflegte Clubanlage liegt am Max-Eyth-See in Stuttgart-Mühlhausen. Unseren Mitgliedern bieten wir Liegeplätze im Wasser und an Land sowie Trailerabstellplätze. Das gemütliche Clubhaus wird für unsere Clubfeste, Clubabende, die Ausbildung uvm. genutzt. Mitglieder können diese schöne Lokation auch für private Veranstaltungen mieten. Für die Segler und Seglerinnen gibt es Sanitär- und Umkleideräume, eine Werkstatt und eine Bootshalle.

Unser Vereinselände ist stadtnah und mit dem ÖPNV erreichtbar, was vor allem für unsere jugendlichen Segler ein großer Vorteil ist.

Unsere Ziele

Der Stuttgarter Segel-Club hat sich zum Ziel gesetzt, den Segelsport in Stuttgart zu fördern und zu unterstützen. Als Mitglied dieses Clubs hast du die Möglichkeit, an unseren vielfältigen Angeboten teilzunehmen und deine Fähigkeiten im Segeln zu verbessern.

Wir bieten dir eine qualifizierte Segelausbildung auf dem Max-Eyth-See an, damit du sicher und selbstbewusst auf dem Wasser segeln kannst. Unser Jugendsegeln fördert den Nachwuchs und bringt Kindern und Jugendlichen die Freude am Segelsport näher. Regattasegeln ist für alle Segler eine großartige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit anderen zu messen. Fahrtensegeln bietet die Möglichkeit, gemeinsam auf dem See oder dem Meer zu segeln und die Schönheit der Natur zu genießen.

Neben dem Segelsport legen wir beim Stuttgarter Segel-Club auch großen Wert auf gesellschaftliche Kontakte und die Kameradschaft unter den Mitgliedern. Hier kannst du neue Freunde finden und gemeinsam unvergessliche Erlebnisse auf dem Wasser teilen. Unser Club fördert darüber hinaus den Zusammenhalt unter den Mitgliedern aller Generationen.

Wir sind stolz darauf, Teil einer starken und leidenschaftlichen Seglergemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam auf dem Wasser unvergessliche Erlebnisse zu teilen. Werde jetzt Mitglied des Stuttgarter Segel-Clubs und segle mit uns auf dem Max-Eyth-See oder auf Revieren in ganz Europa.