idm 2020 1.jpg

Regattasegeln

Regattasegeln wird im Stuttgarter Segel-Club groß geschrieben. Schon die Kleinsten werden im Optimist mit Vereinsbooten, durch Trainingsmaßnahmen und Regattabetreuung intensiv unterstützt. Insbesondere im Finn, Europe und Laser haben wir aktive Regattasegelnde, die regelmäßig erfolgreich an nationalen und internationalen Regatten teilnehmen.

Der Stuttgarter Segel-Club richtet auch selbst jedes Jahr eine Ranglistenregatta für Opti B aus. Darüber hinaus veranstalten wir Yardstick-Regatten: Ansegeln, Absegeln, die Stadtmeisterschaft und im Sommer monatlich die Abendregatta.

Seerößle-Regatta

Seit über 50 Jahren findet diese traditionelle Opti-Regatta auf dem Max-Eyth-See statt. Der See ist das ideale Revier für die Opti-B Segler. Er ist klein und überschaubar, stellt aber wegen seiner wechselnden Winde gleichzeitig hohe Anforderungen an die Segler und Segelerinnen. Außerdem bietet er die "längste Tribüne", damit auch die Eltern das Regattageschehen gut beobachten können.

Wir haben ein großzügiges Gelände, auf dem Wohnwagen, Wohnmobile oder Zelte genügend Platz finden. Besonders bemühen wir uns, die Teilnehmer und Eltern auch an Land gut zu betreuen und zu bewirten.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Die Veranstaltungsseite wird Manage2Sail veröffentlicht.

Stuttgarter Seerößle Regatta
Abendregatta Stuttgartersegel-Club

Abendregatten

Jeden 2. Mittwoch im Monat findet unsere Abendregatta statt. Alle Interessierten Segler und Seglerinnen des StSC und den Nachbarvereinen sind hierzu herzlich eingeladen.  Sie können ihre Fähigkeiten in freundschaftlichem Wetbewerb in verschiedensten Bootsklassen messen; die gesegelten Zeiten werden mit Korrekturfaktoren (sog. Yardstick-Zahlen) vergleichbar gemacht. Bei der anschließenden Segler-Hocketse werden bei einem kühlen Getränk und Imbiss die Erfahrungen, Tipps und Tricks ausgetauscht. Aus der Gesamtwertung aller Abendregatten wird zum Jahresende der Clubmeister gekürt.

Die Termine in 2024 sind: 10.4., 8.5., 19.6., 17.7., 14.8., und 1.9.

jeweils um 18 Uhr

Clubmeisterschaft

Neben den Abendregatten gehen drei weitere Regatten in der Wertung zur Clubmeisterschaft ein:

- das Ansegeln am 24.März 2024

- die Stadtmeisterschaft am 21. Juli 2024

- das Absegeln am 20. Oktober 2024

Da unsere Mitglieder in verschiedenen Bootsklassen zuhause sind, z.B. Finn, Laser, Korsar, Europe, 420er, Zugvogel u.a.m., werden auch diese Regatten nach Yardstick-Regeln ausgetragen. So kommt meist ein Feld von bis zu 20 Booten zusammen. Natürlich sind auch alle Segler der Anrainervereine herzlich eingeladen.

Clubmeisterschaft, Stadtmeisterschaft Stuttgarter Segel-Club

Impressionen Ansegeln 2023