inklusives Segeln, Inklusion, Segeln für Menschen mit Behinderung

Inklusion

Fragt man ein Kind, “Mal mir einen Piraten”, dann kommt meistens ein wilder Kerl mit Augenklappe, Holzbein und Hakenhand dabei heraus. Das ist sicher ein Klischee, doch es enthält einen Funken Wahrheit: An Bord eines Segelboots treten körperliche oder geistige Einschränkungen in den Hintergrund. Mit ein bisschen gutem Willen kann jeder Teil der Crew sein. Genau mit diesem pragmatischen Ansatz geht der Stuttgarter Segel-Club auf Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige zu.

Inklusion im Segelverein, Schnuppertage

Aktion inklusives Segeln

Als Teil der Initiative „Alle an Bord“ richtet der STSC gemeinsam mit den anderen Segelvereinen am Max-Eyth-See einen jährlichen „Aktionstag inklusives Segeln“ aus.
Doch nicht nur zu besonderen Anlässen sollen sich Menschen mit Behinderung bei uns wohl fühlen. Wir wünschen uns, dass sich alle als gleichberechtige Mitglieder in das Vereinsleben einbringen können – Inklusion eben!
Damit das gelingt, kümmert sich Jan Strickmann als Inklusionsbeauftragter des Vereins darum, Barrieren abzubauen, Gelegenheiten für inklusives Segeln zu schaffen und Kontakte zu Vereinen oder Verbänden herzustellen. Eine engagierte Gruppe von Freiwilligen unterstützt ihn dabei. Damit alle für diese Aufgaben gewappnet sind, werden spezielle Fortbildungen angeboten.

Inklusive Segeltage Baden-Württemberg 2024
am 27. und 28. April am Max-Eyth-See

Ein Boot für alle

WIR. ALLE. SEGELN. Das ist unsere Auffassung von Inklusion im Segelsport. Und genau dafür ist unsere S\V 14 das perfekte Boot. Egal ob körperlich beeinträchtigt oder nicht - dieses Boot macht Spaß.
Das Boot eignet sich für die unterschiedlichsten Beeinträchtigungen genauso wie für ältere Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr auf den üblichen Segelbooten zurechtkommen.
Dieses Boot ist mit schwenkbaren Sitzen und einem „Fahrradlenker“ zur einfachen Steuerung ausgestattet. Die barrierefreie Ausgestaltung unserer Steganlagen ist in Planung.

Segeln auf S\V 14, Menschen mit Behinderung
Kooperation Special Olympics Segeln

Kooperation

Der Stuttgarter Segel-Club kooperiert mit Special Olympics Baden-Württemberg. Alle Mitglieder des STSC dürfen am gesamten Sportangebot von Special Olympics teilnehmen: In über 30 Sportarten können sich die Mitglieder im inklusiven Wettbewerb messen. Ob als Athlet oder Unified Partner – beim Sport sind „Alle an Bord“.